Umbau Wohnhaus in Mainz 1 – Aus einem Keller wird eine Wellnessetage

Nachdem das Vorhaben eine Sauna auf der Dachterrasse zu etablieren an den hohen Hürden der Baubürokratie gescheitert ist, entschloss sich das Ehepaar aus Mainz ihren Keller dafür zu nutzen. Dass das Haus voll unterkellert war, erwies sich hier als sehr vorteilhaft, da damit sehr viel Platz zur Verfügung stand. Bis auf den Vorraum, in dem die Treppe in das Untergeschoss mündete, war der Keller ein einziger großer Raum.

Diesen unterteilte ich nunmehr in mehrere Bereiche: Ein neues Duschbad, ein Küchenbereich (wo die vormalige Küche aus dem Erdgeschoss eine neue Heimat fand), der als Malraum dient, einen Saunabereich und schließlich noch einen Lagerbereich. Der Vorraum wurde ebenfalls neu eingerichet und bietet jetzt Platz für sehr viele Schuhe.

grundriss-ug

Der neue Grundriss des Untergeschosses

 

Für das neue Duschbad musste, um die Leitungen verlegen zu können ein Podest gebaut werden. Der Stil sollte etwas an das Alpenländische erinnern, damit man sich ein wenig im Urlaub wähnt. Daher wählte ich für die Wandgestaltung Marmor-Mosaik-Fliesen und eine Holztapete.

vorher-nachher-bauabschnitt-2-s-ug-6

Die Sauna unterteilt den großen Raum nach hinten. Dahinter liegt jetzt das eigentliche „Kellerlager“. Nach vorne zur Küche wird der Raum durch einen bambusartigen Raumteiler abgeschirmt. Dazwischen befindet sich der Ruheraum.

vorher-nachher-bauabschnitt-2-s-ug-5

vorher-nachher-bauabschnitt-2-s-ug-4

vorher-nachher-bauabschnitt-2-s-ug-3

Aus dem Obergeschoss wurde die alte Küche nach unten gebracht und fast 1 zu 1 dort wieder aufgebaut. Zusätzlich stehen dort noch die Waschmaschine und der Trockner.

vorher-nachher-bauabschnitt-2-s-ug-2

Fotos: Y.Sillo

Dieser Beitrag wurde am 9. November 2016 um 07:00 veröffentlicht. Er wurde unter Badezimmer, Sauna, Wellness abgelegt und ist mit , , , , , getaggt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: