Serie Teil 1: Umbau eines Wohnhauses aus den 70er Jahren – Bad DG

Hier beginne ich mit einer kleinen Serie. Es handelt sich um den Umbau eines Hauses aus den 70er Jahren. Warum ist das Baujahr so wichtig? Natürlich hat man sich noch ganz anders eingerichtet, aber das ist klar. Was beim Umbau eine wesentliche Rolle spielt, ist die Bausubstanz und dem damit verbundenen Aufwand.

Bad DG vorher nachher 1

Jedoch, ist es vorher nicht wirklich möglich alle Eventualitäten vorherzusehen. Z.B. stellte sich bei diesem Haus heraus, dass der Estrich lediglich 5 cm hoch war. Heute sind ca. 10-14 cm üblich. Das hatte in unserem Fall zur Konsequenz, dass eine bodengleiche Dusche nicht eingebaut werden konnte, da der Bodenaufbau für ein Gefälle der Abflussrohre zu niedrig war. Eine andere Eigenart war, dass früher Fliesen im Dickbett verlegt wurden. Die Fliese ging mit dem Mörtel eine nicht mehr zu trennende Einheit ein. Will man die Fliese entfernen, entfernt man automatisch ein Stück der Wand mit, die an der Fliese hängen bleibt. Auf weitere Besonderheiten komme ich später zu sprechen.

Der Umbau des Hauses bezog sich hauptsächlich auf das Erdgeschoss und die beiden Bädern in den Obergeschossen. Heute stelle ich Ihnen das kleine Duschbad im Dach vor. Ein kleines Bad für zwei Personen in hellen Farben gehalten. Gefliest wurde nur, wo es wirklich nötig war. Ansonsten wurde die Wand nur mit Silikatfarbe gestrichen. Silikatfarbe eignet sich besonders für Feuchträume, da sie Feuchtigkeit gut aufnehmen kann und nicht schimmelt.

Bad DG vorher nachher 2

Fortsetzung folgt.

www.einrichtungsideen.net

Dieser Beitrag wurde am 14. Juli 2014 um 07:00 veröffentlicht. Er wurde unter Badezimmer, Badezimmereinrichtung, Einrichtungsberatung, Einrichtungsideen vorher-nachher, Innenarchitektur abgelegt und ist mit , , , , getaggt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

4 Gedanken zu „Serie Teil 1: Umbau eines Wohnhauses aus den 70er Jahren – Bad DG

  1. Das sieht richtig schön aus. Kompliment.

    Gefällt mir

  2. Pingback: Serie Teil 6 : Umbau eines Wohnhauses aus den 70er Jahren – Das Familienbad | Einrichtungsideen

  3. Sieht gut aus!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: