Schrankwand nach Maß

Als ich zu den Eheleuten X nach Schlangenbad bei Wiesbaden kam, war die Fragestellung eher allgemeiner Art:“ Irgendwie gefällt mir hier etwas nicht oder es fehlt was. Ich weiß aber nicht, was es ist“. So, oder ähnlich fängt meine Beratungstätigkeit oft an. Im Laufe der Jahre, habe ich ein ziemlich gutes Gefühl für das, was nicht passt oder fehlt entwickelt. Es ist wie eine Fingerübung rauszufinden, was einen Raum gemütlich macht und vom Eindruck rund werden lässt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Vorher

Ich will Sie jetzt nicht mit Details langweilen, was ich im Einzelnen alles so gefunden habe. Eins aber erschien mir doch wichtig: Der Raum war sehr groß, aber recht dunkel eingerichtet und es fehlte ein i-Tüpfelchen. Etwas, was ein Kontrast sein könnte, gleichzeitig aber auch noch funktional wertvoll wäre. Eine Bibliothek kann so etwas sein. Ich finde, in einem Raum, der im englischen Stil eingerichtet ist, passt das sehr gut.

„Sollte die auch im braunen Holz sein, wo wird unsere Bar und die Musikanlage hinkommen und was ist mit dem Licht darüber?“. Das waren die Fragen, die es zu beantworten galt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Folgendes habe ich mir ausgedacht: Hell sollte es sein, im Kontrast zu dem braunen Holz in einem tollen Weiß-Ton (ja, es gibt da große Unterschiede zwischen Weiß und Weiß). Bar und Musikanlage sollten integriert werden. Während man für den Teil, wo die Bücher in das Regal kommen sollten, eine nicht so große Tiefe braucht, muss für die Bar und die Musikanlage mit weit mehr geplant werden. Das hätte dann aber zur Folge gehabt, dass wir mit dem Möbel vor das Lichtband gekommen wären. So kam ich auf die Idee, in der Mitte eine Art Glaskasten vorzuziehen. Von der Höhe her niedriger, als die Gesamthöhe, von der Tiefe jedoch groß genug, um alles unterzubringen.

  Foto 1

Eine Herausforderung für den Schreiner (Schreinerei Nau in Mainz). Er musste mit Glaskleber einen Glaskasten bauen, an dessen Seiten Glasböden angebracht wurden, die quasi frei schweben. In der Mitte gibt es nun wiederum ein Schrankteil, der die Musikanlage aufnimmt. In der Bar selbst, ist an der Rückwand ein Spiegel, das gibt dem Ganzen das besondere Etwas.

 OLYMPUS DIGITAL CAMERA Regalwand-34

Das Ergebnis: Eine ganz hervorragende Arbeit der Schreinerei Nau und sehr zufriedene Bauherren. So soll es sein!

www.einrichtungsideen.net

Dieser Beitrag wurde am 25. April 2013 um 07:00 veröffentlicht. Er wurde unter Einrichtungsberatung, Einrichtungsideen vorher-nachher, Handwerk, Innenarchitektur, Wohnzimmer abgelegt und ist mit , , , , , , getaggt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

Ein Gedanke zu „Schrankwand nach Maß

  1. Frau X aus Schlangenbad schrieb am 29.04.2013 per Mail:
    Mit dem großen Regal sind wir sehr sehr glücklich und auch mit dem Sideboard. Die Schreiner und Sie haben gute Arbeit geleistet. Liebe Grüße

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: